Eine der radikalsten zeitgenössischen Kunstrichtungen, die “Graffiti-Kunst” (auch “Street Art”, “Spraycan Art”, “Subway Art” oder “Aerosol Art” genannt), bezieht sich häufig auf dekorative Bilder, die mit Farbe oder anderen Mitteln auf Gebäude, öffentliche Verkehrsmittel oder anderes Eigentum angewendet werden. Obwohl der Begriff aus der Antike oder sogar aus prähistorischen Zeiten stammen soll, beschreibt er im Wesentlichen den Hang der 1960er Jahre, die städtische Umgebung durch den Einsatz von Aerosolspray-Farben und -Markern zu dekorieren/dekorieren, die in New York und Philadelphia entstanden sind und seitdem starke Verbindungen zur unterirdischen Hip-Hop-Kultur und zum B-Boying entwickelt haben. Die B-Boys, die ersten Exemplare des Hip-Hop, sollen Graffiti-Kunst als Mittel benutzt haben, um ihre Frustration über das Leben auszudrücken. Mit Markern, Aerosoldosen, industriellen Sprühfarben, Acrylfarben und Schablonen auf allen Arten von Oberflächen, deren “Leinwände” U-Bahnen, Wände, Industriebrachen, U-Bahnen und Billboards umfassten. Obwohl Graffiti-Kunst in Europa und Japan verbreitet war (und ist), war das historische Zentrum New York City. Man sollte beachten, dass diese Form der öffentlichen Kunst in den meisten Ländern als Vandalismus angesehen wird und als Straftatbestand gilt.
Arten von Graffiti-Kunstwerken
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Genre zu klassifizieren:
Street Gang Art
In den frühen Tagen wurde Graffiti-Kunst von Banden in LA, Philadelphia und New York – wie die Savage Nomads, La Familia und Savage Skulls – verwendet, um ihr Territorium zu markieren.
Anarchistische Straßenkunst
Persönliche Graffiti-Kunst – die bei weitem größte Kategorie – wird oft als das Werk von politischen oder sozialen Aktivisten mit komplexen kulturellen Agenden beschrieben, während Skeptiker behaupten, sie sei nicht mehr als anarchistische Selbstdarstellung. Es umfasst Pionierkünstler wie Cornbread, Topcat 126, Cool Earl, TAKI 183, Tracy 168 und Hip-Hop-Sprüher wie den berühmten New Yorker Künstler Jean-Michel Basquiat im Jean-Dubuffet-Stil sowie die Arbeiten des berühmten britischen Graffitikünstlers Banksy.
Politische Protest Kunst
Diese Kategorie, die authentischen politischen Protest umfasst, wird durch Stadtmalereien veranschaulicht, die in Belfast und Derry von protestantischen und katholischen Demonstranten während der Nordirlandkrise gemalt wurden, sowie durch ähnliche Werke, die vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf die Berliner Mauer gemalt wurden.
Techniken der Graffiti-Kunst
“Tagging” bezieht sich auf den einfachen Akt des Anbringens eines “Tags” oder einer Signatur auf eine Oberfläche, obwohl diese Tags inhaltlich sehr komplex und kalligraphisch erscheinen können. Jean-Michel Basquiat benutzte das Tag SAMO (gleiche alte Scheiße).
Ein “throw-up” ist größer als ein “tag” und wird in der Regel sehr schnell in nicht mehr als zwei oder drei Farben lackiert.
Ein “Stück” (Meisterwerk) ist ein weitaus aufwändigeres “Tag”, mit größerer Komplexität und einer breiteren Farbpalette. Obwohl diese “Stücke” als Kunstwerke oft sehr beeindruckend sind, können sie von einem konkurrierenden Graffitikünstler mit einem einfachen “Kotzen” in wenigen Minuten ausgelöscht werden.
Ein “Blockbuster” oder “Walze” ist eine große, blockförmige Arbeit, die oft mit einer Farbrolle ausgeführt wird und einfach nur eine große Fläche abdeckt, um zu verhindern, dass andere Graffiti-Sprühgeräte an derselben Wand malen.
“Top-to-Bottoms” sind Graffiti-Kunstwerke, die eine ganze U-Bahn abdecken. Diese wurden in den 1970er Jahren bei New Yorker U-Bahn-Graffiti-Künstlern beliebt.
“Stencil Graffiti”, das Ausschnitte für die schnelle Herstellung komplexer Formen verwendet, erschien erstmals Anfang der 80er Jahre mit freundlicher Genehmigung des Pariser Graffitikünstlers Blek le Rat und später Banksy.
“Wildstyle” ist eine aufwändigere Form der Graffiti-Kunst, die typischerweise durch ineinandergreifende Buchstaben und Verbindungspunkte gekennzeichnet ist und ein komplexeres, gelegentlich nicht entzifferbares “Tag” oder Bild erzeugt.
Geschichte der Graffiti-Kunst
Die Bewegung entstand inmitten einer Flut von städtischen Straßenprotesten auf beiden Seiten des Atlantiks um 1968. In Europa entstand sie bei Studentenprotesten in Paris und Berlin, in Amerika in Philadelphia, dann in New York, wo sie sich zu einer wichtigen Form urbaner Gegenwartskunst entwickelte.
New York Street Art: 1970er Jahre
Dies war die wichtigste evolutionäre Periode für kreative Graffitis. Der Wettbewerb um die Sichtbarkeit war intensiv, da Graffitikünstler darum kämpften, so viele Tags wie möglich anzubringen. Dies führte zu einer Welle von Graffitis in New Yorker U-Bahn-Wagen, die – einmal gestrichen – das Etikett des Künstlers durch die Stadt tragen sollten. Tags wurden immer komplexer und bunter: Blasenartige Arbeiten wichen Designs mit Polka-Dots und Kreuzschraffuren. “Stücke” und “Von oben nach unten” erschienen. 1972 gründete Hugo Martinez die Razor Gallery und die Organisation United Graffiti Artists (UGA), um den Mitgliedern zu helfen, eine Repräsentation in Mainstream-Galerien zu erreichen. In der Zwischenzeit, 1973-74, begannen Straßenkünstler, zusätzliche Funktionen in ihre Werke aufzunehmen, wie z.B. Cartoon-Charaktere in ihre Arbeiten. Berühmte New Yorker Graffitikünstler aus dieser Zeit waren TAKI 183 (Demetrius Taki, Julio 204, PHASE 2, Cay 161, Stitch 1, Stay High 149, Super Kool 223, Joe 182, Junior 161, TF5 (The Fabulous Five), Jean-Michel Basquiat, Barbara 62 und Eva 62.
Mitte der späten 1970er Jahre, einer Zeit, in der die kommunalen Haushalte für New York City nicht über ausreichende Mittel verfügten, um den Graffiti-Wahn zu bekämpfen, kam es zu einer massiven Zunahme der Bewegung. Die U-Bahn “von oben nach unten” wurde auf ganze Autos ausgeweitet; “Kotzen” tauchten zum ersten Mal auf, ebenso wie der “wilde Stil” der Malerei und “All-City”-Künstler, deren Werke in allen fünf Stadtteilen zu sehen waren.
In den 1970er Jahren begann die Graffiti-Kunst, stark mit der Hip-Hop-Kultur verbunden zu werden und wurde schließlich zu einem ihrer drei Schlüsselelemente – neben Musik (Rap, DJing) und Tanz (Breakdance). Um die Jahrhundertwende begannen die Mainstream-Kunsthändler (außer Hugo Martinez) zu reagieren: Der italienische Kunstsammler und -händler Claudio Bruni zeigte in Rom eine Ausstellung mit Werken der amerikanischen Graffiti-Maler Lee Quinones und Fab 5 Freddy.
New York Street Art: 1980er Jahre
In diesem Jahrzehnt gab es eine Reihe von Entwicklungen. Zuerst erschien das erste Stencil Graffiti-Genre. Auch die New Yorker Metro Transit Authority (MTA) beschloss, die Beseitigung von Graffitis in der U-Bahn zur obersten Priorität zu machen, was dazu führte, dass viele Künstler ganz aufhörten zu schreiben – eine Reaktion, die durch neue Beschränkungen des Verkaufs von Aerosolsprayfarben und zusätzliche Straßengewalt infolge der Crack-Kokain-Epidemie noch verstärkt wurde. Ende der 1980er Jahre waren nur noch die hartgesottensten Künstler in New York aktiv, und 1989 initiierten die New Yorker Behörden die Clean Train Movement, um alle verunstalteten U-Bahn-Wagen aus dem Verkehr zu ziehen. Obwohl es sehr erfolgreich war, Spuren von Graffiti aus dem U-Bahn-System zu entfernen, führte es zu einem starken Anstieg der Aerosol-Kunst auf den Straßen Amerikas. Bemerkenswerte Graffiti-Künstler der Zeit eingeschlossen: Mike Bidlo, Klinge, Blitz, Klauengeld, Cope2, Crash, Benommenheit, Dondi, Keith Haring, Jayone, Lee, Min 1, Nr. 167, Quik, Rammellzee, Sane, Kenny Scharf, Gesehen, Skeme, Smith, T Kid, Giftig, Zephyr und Rhonda Zwillinger.
Gleichzeitig schafften es in den 1980er Jahren mehrere Graffitikünstler, in konventionelle Kunstzentren zu wechseln und damit internationale Anerkennung zu erlangen. Die berühmtesten postmodernen Künstler, die dies schafften, waren Jean-Michel Basquiat (1960-88) und Keith Haring (1958-90), die beide meteorische Aufstiege genossen, bevor sie sich abrupt selbst zerstörten – von einer Überdosis Heroin bzw. AIDS. Siehe auch die Collagen und Street Art des New Yorkers David Wojnarowicz (1954-92). Seitdem hat eine beträchtliche Anzahl von Graffiti-Künstlern Erfolge in der Mainstream-Postmoderne-Kunst erzielt – auch: Blade, Daze, DZINE, Futura 2000, Mike Giant, Pursue, Rime, Noah, The Mac, und insbesondere die 123Klan, The Badbc und die Force Alphabetique Crew. 1989 wurde in New York ein Museum of Graffiti Art eröffnet.
Anti-Graffiti-Programme: 1990-2010
1995 gründete Bürgermeister Rudolph Giuliani die Anti-Graffiti Task Force zur Bekämpfung des Graffiti-Vandalismus in New York. Ebenfalls 1995 wurde der Verkauf von Aerosol-Sprühdosen an Personen unter 18 Jahren zur Straftat erklärt.
In Großbritannien führte der neue Anti-Social Behaviour Act (2003) eine Reihe von Anti-Graffiti-Maßnahmen ein, gefolgt von einer Reihe von Kampagnen, die ein Verbot des Verkaufs von Aerosolfarben an Personen unter 16 Jahren sowie Geldbußen gegen Graffitikünstler “vor Ort” empfahlen. All das hat den Druck auf den britischen Graffiti-Terroristen Banksy erhöht – der heute Robert Banks oder Robin Gunningham genannt wird.