Ein bisschen Kunstgeschichte

Viele moderne Künstler haben ein Gespür für das Dramatische, und Niki de Saint Phalle (1930-2002) konnte sich mit den Besten von ihnen behaupten. Die französische Bildhauerin und multidisziplinäre Künstlerin schuf im Laufe ihrer langen Karriere eine farbenfrohe Charaktere, und sowohl sie als auch ihre Arbeit besaßen eine unverwechselbare theatralische Energie. In ihren bunten Skulpturen verband die Künstlerin intellektuellen Ehrgeiz mit ausgeprägter Verspieltheit.

Der Beginn des Extremen

Saint Phalle wurde in den Vororten von Paris geboren und erhielt einen Autodidakt als Künstler. Von Anfang an zeigte ihre Arbeit ein erhöhtes Drama, das manchmal an das Absurde grenzt. Zu ihren ersten bemerkenswerten Werken gehörten ihre “Schießbilder”, deren Entstehung darin bestand, mit einem Gewehr vom Kaliber .22 auf Farbsäcke zu sprengen.

Weiblich bis zum Maximum

1963 erlangte sie sowohl Anerkennung als auch Bekanntheitsgrad für ihre 80 Fuß lange Skulptur Hon, eine grell bemalte Form einer liegenden Frau. Die Skulptur war hohl, und die Zuschauer wurden eingeladen, hineinzugehen, wobei sich der Eingang in den unteren Bereichen der Figur befand. Abgesehen davon, dass die Skulptur eine beeindruckende Provokationsübung ist, zeichnet sie sich dadurch aus, dass sie ein seltenes Beispiel aus ihrer Zeit ist, in der eine Frau eine monumentale Skulptur darstellt, die eine Frau darstellt, die ihre Weiblichkeit bis zum Äußersten ausstrahlt.
Die Nanas

Als die Karriere der Heiligen Phalle weiterging, wurde sie vor allem durch eine weitere Interpretation der weiblichen Figur bekannt – die bunten, bauchigen Skulpturen, die sie Nanas nannte. Hergestellt aus Materialien von Pappcollé über Polyester bis hin zu Ballons, wurden sie oft in lebendigen Arrangements ausgestellt und schienen in Galerien und Gärten zu tanzen und zu faulenzen.

Wie ihre früheren Arbeiten können die Nanas als komplexe Untersuchungen von Kunst und Geschlecht interpretiert werden, ohne dabei an Selbsternstbarkeit zu fehlen. In den Händen von Saint Phalle könnte die Verspieltheit selbst ein radikales Werkzeug sein.

Lassen Sie sich von Neugierde und Freude leiten

Provokation war sicherlich Teil des künstlerischen Ziels von Saint Phalle. Aber es war nicht ihr einziger Führer. Es gibt eine klare und sprudelnde Freude an der von ihr geschaffenen Arbeit. Nimm deine eigene Freude am kreativen Prozess an und lass dich von ihm in unerwartete und überraschende Richtungen führen. Mit neuem kreativen Künstler: Als Leitfaden zur Entwicklung Ihres kreativen Geistes finden Sie 110 lustige Aktivitäten, um Ihre kreativen Muskeln zu trainieren. Holen Sie sich jetzt Ihren neuen kreativen Künstler!

Artikel geschrieben von Austin Williams und veröffentlicht im Artists Magazine. Bestellen Sie ein Abonnement, um die zweiminütige Kunstgeschichte weiter voranzutreiben.